Grenzen neu definieren bis zur allerletzten Sekunde
Die Macht der Technik beherrschen, um den Gesetzen der Zeit zu widerstehen. Das Risiko kontrollieren, um den perfekten Kurs zu bestimmen. Mit dem Sieg vor Augen. Rolex ist ein bedeutender Partner legendärer Langstreckenrennen, der ikonischsten Veranstaltungen und der renommiertesten Namen im Motorsport.
Zum Anzeigen der externen Inhalte [Youtube] müssen Sie den Link unten anklicken. Durch das Aktivieren willigen Sie in die Übertragung von Daten an den Anbieter ein. Diese Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen.
Die 24 Heures du Mans, das älteste Langstreckenrennen im Motorsport
Die 24 Heures du Mans sind eine Hommage an Ausdauer und Exzellenz im Motorsport. Wenn die Nacht über dem legendären Circuit de la Sarthe hereinbricht, stellt das Rennen die Fähigkeiten und die Ausdauer jedes Fahrers auf die Probe. Bei der ersten Ausgabe 1923 traten 33 Teams mit je zwei Fahrern an. Heute sind es über 60 Rennwagen mit je drei Fahrern, die alle versuchen, sich durchzusetzen, wenn große Hersteller und private Teams ihr technologisches Know-how unter Beweis stellen. Seit 2001 ist Rolex exklusiver Hauptpartner und offizieller Zeitgeber dieses beeindruckenden Rennens, das die Anstrengungen der Rennfahrer in ihrem Streben nach der ultimativen Leistung – dem Erreichen des ersten Platzes – würdigt.

Rolex 24 At DAYTONA – legendäre Rennstrecke, episches Rennen
Auf dem 5,73 km langen Daytona International Speedway in Florida messen sich die besten Langstreckenfahrer und ihre Teams 24 Stunden lang. Nur die zähesten Charaktere und die herausragendsten mechanischen und technischen Leistungen können hier bestehen. Die Rangliste ergibt sich aus der innerhalb der vorgegebenen Zeit zurückgelegten Strecke. Rolex ist seit 1992 Titelsponsor und offizieller Zeitgeber der Veranstaltung.

Die 12 Stunden von Sebring: Leistung unter Druck
Die 1952 in den USA erstmals ausgetragenen 12 Stunden von Sebring haben den Ruf, eines der anspruchsvollsten Langstreckenrennen der Welt zu sein. Mit seinem unebenen und holprigen Belag ist der Sebring International Raceway eine echte Bewährungsprobe für die Zuverlässigkeit eines Rennwagens. Viele Teilnehmer der 24 Heures du Mans kommen im März hierher, um die mechanische Robustheit ihrer Autos zu testen. Rolex ist offizieller Zeitgeber des Wettbewerbs.
Die Marke überreicht jedem der Gewinner dieser drei legendären Veranstaltungen, die als Triple Crown der Langstreckenrennen bekannt sind, einen Cosmograph Daytona.

Dauerhafte Zuverlässigkeit
Rolex ist Partner der wichtigsten Organisationen im Langstreckenrennsport. Seit 2001 unterstützt die Marke den Automobile Club de l'Ouest (ACO), der die 24 Heures du Mans veranstaltet und die FIA World Endurance Championship (WEC) betreut, die größte internationale Wettbewerbsserie für Sportwagen
Die Mechanik des Fortschritts
Mit weniger mehr erreichen: Das ist die doppelte – sportliche und ökologische – Herausforderung, der sowohl Rennteams als auch Hersteller heute gegenüberstehen. Alles dreht sich um Energieeffizienz und zugleich darum, die Grenzen der Leistung noch weiter zu verschieben. Rolex setzt sich seit jeher für die Dynamik des Fortschritts ein und unterstützt den Motorsport bei diesem tiefgreifenden Wandel.

Tom Kristensen, Mr. Le Mans
Mit neun Siegen bei den 24 Heures du Mans ist Tom Kristensen der erfolgreichste Fahrer in der Geschichte des Rennens. Seit 2010 ist er Rolex Markenbotschafter. Er triumphierte bei seinem ersten Wettbewerb 1997 und dominierte das Rennen von 2000 bis 2005. Der Däne gewann zwei weitere Titel in den Jahren 2008 und 2013. Kristensen nahm insgesamt 18-mal am Rennen teil – und landete 15-mal auf dem Podest. Zu seinen Erfolgen gehören auch ein Titel bei der FIA World Endurance Championship (WEC) 2013 sowie sechs Siege bei den 12 Stunden von Sebring.

Jamie Chadwick, Rennfahrerin der Zukunft
Jamie Chadwick war noch keine 16 Jahre alt, als sie 2015 The Silverstone 24 Hour gewann. Als erster weiblicher Champion der britischen GT-Meisterschaft und dreifache Gewinnerin der W Series (Formel-3-Meisterschaft für Frauen) verkörpert Chadwick die Zukunft des Motorsports. Seit 2022 ist sie Rolex Markenbotschafterin und fuhr bei ihrem Debüt in der European Le Mans Series in der Saison 2025 mehrere Rennsiege ein.
