Image_Banner_01

DIE ROLEX PHILOSOPHIE

Eine Reise in die Welt von Rolex

Hans Wilsdorf war fest überzeugt von der Fähigkeit des Menschen, Innovation und Exzellenz hervorzubringen. Mehr als einhundert Jahre nach Gründung der Uhrenmarke ist der Geist des Gründers präsenter denn je – von der Fertigung der Armbanduhren bis hin zum vielfältigen Engagement von Rolex auf der ganzen Welt.

two column 01

STREBEN NACH EXZELLENZ

Die Geschichte von Rolex war von Beginn an gekennzeichnet von dem Streben nach Perfektion und dem Wunsch, unablässig in neue Dimensionen vorzustoßen.

checkerboard component 01

„DIE HINDERNISSE SCHIENEN VORERST UNÜBERWINDBAR.“

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts war ein damals in London niedergelassener visionärer Unternehmer dabei, sich allein mit der Kraft seines Willens gegen alle Widrigkeiten durchzusetzen. Worin bestand die Herausforderung? In der damaligen Welt der Uhrmacherei ein noch unbekanntes Markenzeichen bekanntzumachen: Rolex. Ein völlig neuer – 1908 erfundener – Name, der innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer der bekanntesten Marken der Welt werden sollte. Die Hindernisse schienen vorerst unüberwindbar: So erinnerte sich Hans Wilsdorf in seinen Memoiren an die Anfänge seines Unternehmens. Der Unternehmer besaß zu jener Zeit nicht viel, verfügte hingegen aber über ein unschätzbares Potential: Er hatte eine Vision, Beharrlichkeit und außergewöhnliche Leistungskraft. Hans Wilsdorf, der mit 12 Jahren zur Vollwaise geworden war und nichts weiter besaß als seine Entschlossenheit, alle Hindernisse zu überwinden, erfand dann die erste wasserdichte Armbanduhr der Welt mit rotorbetriebenem automatischen Selbstaufzugsmechanismus Perpetual-Rotor. Eine Armbanduhr, die heute zur Referenz in puncto Qualität und Prestige geworden ist.

checkerboard component 02

„Zu kompliziert, zu empfindlich, zu ungeeignet“, hatte man ihm bis dahin unablässig wiederholt. Dank seinen festen Überzeugungen gewann Hans Wilsdorf dennoch die gewagte Wette, die Rolex Armbanduhr – die Oyster Perpetual – als Archetyp der wasserdichten, ganggenauen und robusten Armbanduhr durchzusetzen, die in der Lage ist, jeder Situation standzuhalten. Hans Wilsdorf war aber nicht nur der Visionär, der den Rolex Armbanduhren ihre grundlegenden technischen und ästhetischen Eigenschaften verlieh. Sein beständiges Streben nach Perfektion ging auch einher mit außerordentlicher Großzügigkeit und unerschütterlichem Vertrauen in den Menschen.

two column 02

VIELFÄLTIGES KNOW-HOW UNTER EINEM DACH

Rolex ist eine unabhängige vertikalisierte Uhrenmanufaktur, die über einen Produktionsapparat mit breit gefächertem Know-how verfügt. Uhrmacher, Ingenieure, Designer und andere Spezialisten arbeiten bei der Konstruktion und der Fertigung der Uhren eng zusammen. Die Unternehmenskultur basiert vor allem auf menschlichen Werten, die Know-how und Sozialkompetenz in den Mittelpunkt der verschiedenen Tätigkeiten stellen.

checkerboard component 03

Rolex vereint unter einem Dach eine Vielzahl unterschiedlicher Berufe, in denen Frauen und Männer arbeiten, die jeweils Experten in ihrem Bereich sind. 

Die Uhrenmarke hat die Kontrolle über alle wesentlichen Komponenten – vom Guss der Goldlegierungen bis hin zu der Bearbeitung, Montage und Endausführung aller Bestandteile von Uhrwerk, Gehäuse, Zifferblatt und Armband und nicht zuletzt dem Fassen von Edelsteinen. Rolex stellt außerdem durch sein außergewöhnliches Kundendienstnetz und den einmaligen Kundenservice sein gesamtes Know-how überall auf der Welt zur Verfügung.

checkerboard component 04

Um den Fortbestand seines Know-hows zu gewährleisten, besitzt Rolex ein eigenes, in seiner Art einzigartiges Schulungszentrum. Das in Genf gelegene Zentrum steht im Dienst der Nachwuchsförderung und Personalentwicklung, bietet Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter und Manager des Unternehmens an und übernimmt die Ausbildung der Lehrlinge. Als Ort für Wissens- und Erfahrungstransfer besteht seine Aufgabe darin, die personelle Kontinuität entsprechend den Werten der Uhrenmarke zu sichern.

two column 03

EINE ARMBANDUHR WIE KEINE ANDERE

Die Oyster Perpetual Kollektion baut auf dem Erfolg des Originalmodells der Oyster auf, das 1926 von Rolex patentiert und präsentiert wurde.

checkerboard component 05

Als erste wasserdichte Armbanduhr der Welt spielte die Oyster eine Pionierrolle bei der Entwicklung der modernen Armbanduhr. 

Im Laufe der Jahre folgten zahlreiche weitere Innovationen – wie der automatische Selbstaufzugsmechanismus Perpetual-Rotor (1931) –, die dazu beitrugen, die Identität der Modelle dieser Kollektion zu prägen und die ausgezeichnete Reputation von Rolex zu begründen, die unter anderem auf der chronometrischen Präzision seiner Armbanduhren und ihrer Zuverlässigkeit beruht.

checkerboard component 06

Die Oyster wurde nach und nach in einer Kollektion von Modellvarianten angeboten, die neue Funktionalitäten und innovative Technologien einbezogen. Die grundlegenden Attribute dieses Archetyps der modernen Armbanduhr finden sich in allen Modellen wieder. Die Kollektion umfasst zwölf Modelllinien, die sich auf zwei Kategorien verteilen: klassische Armbanduhren wie die Datejust und die Day‑Date sowie Professional Armbanduhren wie die Explorer und die GMT‑Master II.

Die Uhrenmarke war bahnbrechend in der Entwicklung der Armbanduhr und kann auf etliche bedeutende Innovationen in der Uhrmacherkunst zurückblicken. Im Laufe seines Bestehens hat Rolex über 500 Patente angemeldet.

ERLEBEN SIE MEHR IN UNSEREM FACHGESCHÄFT

Der Verkauf einer Rolex ist ausschließlich den offiziellen Rolex Fachhändlern vorbehalten. Entdecken Sie mehr in unserem Rolex Verkaufsraum in Aschaffenburg. Mit großer Kompetenz und technischem Fachwissen helfen Ihnen unsere Mitarbeiter dabei, die Rolex zu finden, die Ihnen ein Leben lang Freude bereitet.

Kundenkonto

  • Exklusive Neuheiten
  • Wunschliste
  • Bestellungen verwalten
  • Adressen bearbeiten
  • u.v.m.
Juwelier Vogl GmbH

Sie haben Fragen zur Registrierung oder benötigen Hilfe?

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail.

Wunschliste

Bisher ist Ihre Wunschliste noch leer.

Wählen Sie das neben dem Namen des Produkts, um es auf Ihrer Wunschliste zu speichern. So können Sie diese Produkte schneller wiederfinden oder kaufen und bleiben über eventuelle Änderung der Verfügbarkeit auf dem Laufenden.

Um die Wunschliste nutzen zu können, müssen Sie in Ihrem Kundenkonto angemeldet sein.

Warenkorb

Es befinden sich keine Produkte in Ihrem Warenkorb.